8 Schritte zur besseren Präsentation

Der erste Eindruck zählt. Das ist nicht nur beim persönlichen Kennenlernen so, sondern besonders beim Präsentieren essenziell. Worauf ihr achten solltet und wie Eure Vorträge direkt den richtigen Nerv treffen...

Präsentation, Unternehmensvorstellung, richtig präsentieren, sich vorstellen, Vortrag halten, Referent
mehr lesen

Mitarbeiter zu Fans machen

Aktuell werden riesige Etats für Personalgewinnungs-Kampagnen ausgegeben. Warum die Stärkung des eigenen Personals häufig mehr bringt als Plakat-, TV- oder Anzeigenwerbung.

mehr lesen

Ist Content wirklich King?

Als wissenschaftlich geprägter Mensch tendiere ich immer zur Bevorzugung von Inhalten. Die PR-Schule predigt das gut recherchierte Informationen das Wichtigste sind. Google liebt viel Content. Aber sollten Inhalte wirklich immer im Fokus stehen?

mehr lesen

Medizin der Weiblichkeit

Die Zahlen der letzten Abschlussjahrgänge belegen es: Die Dentalbranche wird zukünftig von Frauen regiert. In der Zahnmedizin schlossen 2015 über 80 Prozent weibliche Studenten ab. Welche Veränderungen sich daraus ergeben...

Medizin, Trend, Frauen in der Dentalbranche
mehr lesen

Die 10 lustigsten Agentursprüche

Copy-Strategie, Layer Ads, Story-Telling und SWOT. Im Marketing gibt es viele verwirrende Begriffe und komische Zusammenhänge. Hier einige Sprüche aus dem Agenturalltag, die ich besonders lustig finde...

 

Marketing, Sprüche, Fachsprache, lustige Sprüche, Werbeagentur
mehr lesen

Die Perversion der "leichten" Medienbeeinflussung

Medizin-PR ist wie jede andere Pressearbeit? Ich bin anderer Meinung. 

Pressearbeit, Marken, Medizin-PR, Medizinbranche, Journalismus
mehr lesen

Medien richtig ansprechen

Es gibt zahlreiche Medien. Was die einzelne Gattung ausmacht und welches Handwerkszeug man für welches Medium benötigt - hier verrat ich einige Tricks.

Medienarbeit, Tipps, Pressearbeit
mehr lesen

Die Kluft zwischen Strategie und Maßnahme

Da entwickelt man tagelang ein strategisch nachhaltiges Kommunikationskonzept und bedient sich hinterher doch wieder an dem gleichen Maßnahmenpool. Warum das "Dahinter" trotzdem so wichtig ist.

mehr lesen

Aus-gesendet

Seit gefühlten Jahrzehnten wird alles im Marketing an den potenziellen Kunden oder Journalisten ausgesendet. Artikel, Anzeigen, Mailings, Einladungskarten und und ... und warum das nicht einfach auf´s Onlinemarketing übertragbar ist...

mehr lesen

Wie Du ganz einfach eine gute Nachricht verfasst

Vielleicht fängst gerade erst in einer Redaktion oder Agentur an oder das Schreiben gehört nicht zu Deinen Hauptaufgaben. Für diese Leute gibt es einfache Hilfen. Hier habe ich die wichtigsten Bestandteile eines sinnvollen Textaufbaus zusammengefasst.

 

mehr lesen