Wie Du ganz einfach eine gute Nachricht verfasst

Vielleicht fängst gerade erst in einer Redaktion oder Agentur an oder das Schreiben gehört nicht zu Deinen Hauptaufgaben. Für diese Leute gibt es einfache Hilfen. Hier habe ich die wichtigsten Bestandteile eines sinnvollen Textaufbaus zusammengefasst.

 

Zunächst zum Aufbau: Eine Mitteilung beginnt immer mit einer prägnanten Überschrift. Suche hier eine Aussage, die das Hauptthema oder die Textfunktion wiedergibt. So wie "Lernen durch Schmerz" oder "10 Tipps...", "5 Mythen...". Wichtig ist, dass der Titel im Präsens formuliert ist und der Leser Lust bekommt den Artikel zu lesen.

Darunter wird häufig eine Unter-Überschrift formuliert, die das Thema nochmal umschreibt. So wie "Warum sich der Mensch durch Leid weiterentwickelt" oder "Was wir unbedingt über xy wissen sollten".

 

Nach dem Titel folgt die Hauptaussage. Hier solltest Du die wichtigste Frage beantworten können. Was hat der Leser davon, dass er den Text ließt? Dieser Teil ist der aller Wichtigste und umfasst so ca. 5-8 Sätze. Meistens erfolgt hier auch schon ein Zitat eines Experten, einer Studie oder Quelle.

Im nächsten Abschnitt werden die Details zum Thema erklärt. Dann kommt meist eine Zwischenüberschrift, die noch einen weiteren Aspekt oder einen anderen Bereich ankündigt. Danach weitere Hintergründe, Folgen und Seitenaspekte erläutern. Zum Schluss solltest Du nochmal eine Zusammenfassung oder ein Schlusspunkt formulieren.

 

Allgemein sind noch einige zusätzlichen Aspekte zu beachten:

Schreib immer das Wichtigste nach oben, hier geht es nicht um einen Spannungsaufbau, sondern um Tatsachen und Fakten. Alle geschriebenen Fakten müssen stimmen und die Quellen genannt werden. Am besten in Fußzeilen, da es im Text den Lesefluss stört.

Wichtig ist vor allem, dass Zusammenhänge deutlich werden und eine Information zur nächsten führt. Dabei sollten verschiedenen Gesichtspunkte deutlich in Abschnitte unterteilt sein.

Deine Sätze sollten nicht zu lang sein. Besonders im Online-Bereich gilt, so wenig Worte wie nötig und  so einfach wie möglich.

 

Hier noch ein paar grundsätzliche Tipps:

- Schreib nur über Dinge, die Du auch selber verstehst

- Versuche Inhalte leicht verständlich zu umschreiben

- Versuche mit vielen aktiven Verben zu formulieren

- Erklär immer Abkürzungen und Fremdwörter

- Bitte keine Sprachklischees verwenden

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Natürlich ist der Stil und der Umfang des Textes letztendlich immer vom Leser und Medium abhängig, für das geschrieben wird. Die kurze Übersicht sollte lediglich eine grobe Orientierung geben. Viel Spaß beim Üben.