Hauptsache BUNT

Meine Tochter liebt es bunt. Ist das eigentlich bei allen Menschen so? Und warum verwenden wir dann immer noch schwarze Stifte auf weißem Papier? Welcher Mehrwert ergibt sich aus der Kinderperspektive für Unternehmen ...

Ich durfte heute mit meiner Tochter Schuhe kaufen. Für alle Eltern ein leidiges Thema, da grundsätzlich nur wenige an den Kinderfuss passen und dem Kind das "passen" meist auch ziemlich egal ist. Heute mussten es natürlich die ganz bunten mit Glitzer sein. Mit viel Glitzer! Na ja, die sollen es eigentlich immer sein, aber das geht natürlich nicht, besonders wenn die Schuhe gar nicht sitzen.

Während ich die bunte Glitzerattacke zurück ins Regal stelle, frage ich mich, ob eigentlich alle Menschen Farbe vorziehen oder ob diese Vorliebe im Alter verfliegt. Der Mensch reagiert auf bunte Dinge ja zumeist emotionaler, als auf etwas schwarz-weißes. Eigentlich könnte man auch das Lebewesen schreiben, da diese Tatsache auch für Tiere gilt. Beispielsweise brüten Hühner viel lieber bunte Eier aus, als ihre eigenen einfarbigen.

 

Auch das menschliche Gehirn übermittelt Vorstellungen, Träume und Gedanken meistens farbig. Stellt man sich mit geschlossenen Augen Blumen vor, wird die Vorstellung davon fast immer bunt sein. Wir lieben also Farbe, vielleicht nicht bei Anziehsachen ;), aber einen großen Teil unserer Aufmerksamkeit verwenden wir auf bunte Dinge. 

 

Stellt sich doch die Frage, warum wir uns diese Vorliebe nicht im Job zu Nutzen machen?

Meist sitzen wir auf schwarzen Bürostühlen, in Zimmern mit weißen Wänden und schreiben mit schwarzen Stiften auf weißem Papier. Warum sehen Besprechungsräume aus wie Beerdigungssäle?

 

Vielleicht finden es manche verrückt, oder unangemessen... aber lasst doch mal Interesse und Aufmerksamkeit Eurer Kunden und Mitarbeiter durch Farbe entstehen! Präsentiert mal nicht mit Text-Slides, sondern nur mit bunten Bildern. Oder zeichnet Eure Gedanken im Meeting mit farbigen Markern auf.

Ihr werdet baff sein, welchen Effekt das hat.